in Abgefahren, Buchhandlung, Event, Lesung mit Weinprobe, Weinblog

Lesung mit Weinprobe – das ist eine perfekte Kombination. Am Freitag, 5. Mai, 19.30 Uhr, lese ich aus meinem Buch „Abgefahren“ – Auf dem Rad durch Deutschland mit wenig Geld und viel Gepäck in der Buchhandlung „Bücherträume“ an der Prinzeß-Luise-Straße 9 in Mülheim-Broich. Dazu reiche ich einen Perlwein (Secco) und drei Weine. Die Tropfen stammen aus deutschen Weinanbau-Gebieten, durch die ich radelte.

Petra Büse-Leringer und Karin Tator machen seit über fünf Jahren mit Leidenschaft „Bücherträume“ wahr. Ihre Buchhandlung ist viel mehr als ein Geschäft, in dem es gebundene Literatur zu kaufen gibt. Der große Raum wirkt eher wie ein Wohnzimmer, in dem es – auch für Stammkunden – immer wieder etwas zu entdecken gibt. Man kommt hinein und schaut nicht mehr auf die Uhr. Da gibt es viel zu entdecken. Dank kreativer Ideen einer Innenarchitektin sind die Regale verschiebbar und in den Ablagen Sitzbänke versteckt. Beispielsweise dient ein Stück einer Holzpalette als Pinwand und mit viel Liebe zum Detail sind kleine Geschenke wie Notizbücher, Sinnsprüche, Lichttüten und vieles mehr arrangiert. Ein großer Tisch, ein Buffet und eine Küchenzeile signalisieren: Herzlich willkommen!

„Bücherträume“: eine urgemütliche Buchhandlung.

Karin Tator und Petra Büse-Leringer waren bereits langjährige angestellte Kolleginnen in einer Buchhandlung in Mülheim, als sie 2011 die Kündigung erhielten. Das war eine Zäsur – und eine Chance. Noch im Herbst desselben Jahres eröffneten sie ihre eigene Buchhandlung in Mülheim-Broich. „Wir wussten von unseren Kunden, dass sie gerne in Ruhe sitzen, blättern und stöbern möchten“, sagt Petra Büse-Leringer. Auch der Wunsch nach Veranstaltungen wurde immer er wieder geäußert. All das wurde schließlich bei der Einrichtung und der Entwicklung des Konzepts berücksichtigt.

Und dies ging auf: „Wir hören immer wieder von unseren Kunden: ,Sie haben es hier aber gemütlich'“, freuen sich die beiden Buchhändlerinnen. Rückblickend schätzen sie ein:  „Die Eröffnung unseres Geschäfts stand unter einem guten Stern.“ Ein schöner Ort für eine Lesung mit Weinprobe.

Kostenbeitrag pro Person 24,50 €

Anmeldung: Bücherträume:  Tel. 0208 – 821 461 84

Aktuelle Beiträge

Hinterlassen Sie einen Kommentar