schreiblust-storck.de
Veröffentlichungen
Termine
Seminare
Über mich
Impressum
Schülerprojekt

Über mich

Geboren 1964 und aufgewachsen im schönen Thüringen, war mein Einstieg ins Berufsleben in der DDR alles andere als geradlinig. Ich erlernte den Beruf einer Betonwerkerin in Frankfurt/Oder und studierte Philosophie in Jena. Ich war in verschiedenen Berufen tätig, unter anderem als freie Journalistin beim Rundfunk und in einer Jugendeinrichtung.

Als ich 1992 nach Nordrhein-Westfalen zog, arbeitete ich zunächst in einem soziokulturellen Zentrum. Später führte mich mein Weg schnurstracks zu meinem Traumberuf - Journalistin. Ich war zunächst freie Mitarbeiterin bei der Neuen Ruhr Zeitung (NRZ) in Essen, volontierte und erhielt nach meiner Ausbildung eine Stelle als Tageszeitungs-Redakteurin. Viele Jahre arbeitete ich bei der Funke Mediengruppe (früher WAZ Mediengruppe). Ich lebe in Essen.

Seit 2014 eigne ich mir intensiv in Seminaren, Kursen und Praktika beim Winzer Weinwissen an. Ich bin unter anderem "Anerkannter Berater für Deutschen Wein", mit Zertifikat des Deutschen Weininstituts (DWI), und "Professioneller Weinproben-Leiter", mit Zertifikat der Sommelierschule Koblenz. Außerdem absolvierte ich erfolgreich den international anerkannten Kurs "Wine and Spirit Education Trust - WSET-Level 2".

2016 entschloss ich mich zu einem beruflichen Neustart. Ich gründete meine eigene Firma "Weinbegleiter Ruhr" und biete Weinverkostungen für private Kunden und kleine Unternehmen an.

„ABGEFAHREN: Auf dem Rad durch Deutschland – mit wenig Geld und viel Gepäck“ ist mein erstes Buch.

 

Foto: ©Markus Weißenfels

 

Top